Kategorien
Allgemein

Zu Hause lernen

Gerade in der heutigen Zeit scheint zu Hause lernen sinnvoll. Uns wurde seit April letzten Jahres schließlich bereits das Distanzlernen als homeschooling „verkauft“. In dieser Zeit lernten die Kinder zu Hause ohne staatliche Aufsicht, ohne ausgebildete Lehrer. Sicher klappte dies nicht bei allen Familien gleich gut. Allerdings beweist dies, dass es möglich ist ohne eine Schulgebäudeanwesenheitspflicht zu lernen.

FREI zu lernen hat aber nichts mit Distanzlernen oder homeschooling gemeinsam.

Ein selbst bestimmtes und freilernendes Kind entscheidet selbst, ob und wann es lernt.

Als Eltern finde ich es wichtig, dass man Materialien zur Verfügung hat. Diese kann das Kind bei Bedarf verwenden.

Mit Material meine ich z.B. verschiedene Bücher, Zeichenblock, Stifte, den Zugang zum Internet (altersgerecht selbstverständlich) und vielleicht sogar Musikinstrumente.

Am Ende dieses Textes habe ich euch einige Produkte verlinkt, mit welchen wir sehr zufrieden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.